Austrian Financial Communication Award 2023:Wer kommuniziert effektiv und kohärent über Nachhaltigkeit?

Fazit: Sustainability goes digital!

Der Lehrstuhl für Rechnungswesen-, Wirtschaftsprüfung und Controlling der HHL-Leipzig Graduate School of Management hat auf der CIRA-Jahreskonferenz am 11. Oktober in Wien den „Effective Sustainability Communicator“ gekürt. Seit dem Jahr 2016 ist der Austrian Financial Communication Award (AFCA) der Gradmesser für Best Practice Kapitalmarktkommunikation in Österreich.

Fazit des Wettbewerbs: Die Kommunikation über Nachhaltigkeit gewinnt in der Kapitalmarktkommunikation immer mehr an Bedeutung. Der Green Deal der EU, der den Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft anstrebt, bekräftigt dies. Hinzu kommen neue regulatorische Vorgaben der EU, vor allem durch die CSRD, ESRS und CSDDD, die die Berichtspflichten für kapitalmarktorientierte Unternehmen erweitern. Es reicht nicht mehr aus, dass Unternehmen lediglich über Nachhaltigkeit informieren. Sie müssen diese Aspekte konsequent in ihrem Geschäftsmodell, Vergütungssystem und Unternehmensstrategie verankern. Die OMV AG hat 2023 bewiesen, dass sie diesen Anforderungen gerecht wird und erfolgreich am Kapitalmarkt kommuniziert. Sie ist daher als Best Practice am österreichischen Kapitalmarkt zu sehen und wird verdient als „Effective Sustainability Communicator 2023“ ausgezeichnet.

AFCA 2023 im Detail

Dieses Jahr bewerten Prof. Dr. Henning Zülch und sein Team von der HHL Leipzig Graduate School of Management die Nachhaltigkeitskommunikation der 40 Unternehmen des ATX Prime in der Zusammensetzung vom 01. Januar 2023.

Gute Nachhaltigkeitskommunikation besteht aus drei Säulen

Angesichts des Wandels hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft wird in den kommenden Jahren die Finanzkommunikation verstärkt den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit setzen. Stakeholder achten vermehrt auf Nachhaltigkeitskriterien bei ihren Investitionsentscheidungen, wodurch die nichtfinanzielle Berichterstattung immer zentraler wird.

Beim Sustainability Reporting, der ersten Säule der Analyse, wird von Unternehmen erwartet, dass sie transparent zu Themen wie der EU-Taxonomie, Emissionen und Stakeholder-Einbindung informieren. Die zweite Säule fokussiert auf das integrierte Nachhaltigkeitsverständnis. Dies bedeutet, dass Nachhaltigkeit beispielsweise in das Geschäftsmodell und das Vergütungssystem der Vorstände integriert werden sollte. Die dritte Säule fordert, dass Nachhaltigkeitsthemen kohärent über alle Kommunikationskanäle (z.B. Geschäfts- und Halbjahresbericht) kommuniziert werden. Es ist zudem empfehlenswert, dass Unternehmen ihre Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte in digitalen Formaten mit interaktiven Grafiken und Videos zur Verfügung stellen. Hier setzte der AFCA 2023 an und bewertet im Detail die drei Teilbereiche effektiver Nachhaltigkeitskommunikation.

Der Sieger 2023

Im Rahmen der CIRA-Jahreskonferenz am 11. Oktober in Wien wurde ein Überblick der aktuellen Nachhaltigkeitsberichterstattung in Österreich vermittelt und schließlich der Gewinner der ATX-Prime Unternehmen prämiert.

  • Sieger ‚Effective Sustainability Communicator‘ – OMV AG

Wir gratulieren der OMV AG herzlich zum Sieg. Dabei zeigt die OMV AG hervorragend wie man die drei Bereiche Sustainability Reporting, integratives Nachhaltigkeitsverständnis und Kohärenz verbindet.

Kurz gesagt: Die OMV AG hat genau erkannt, welche Nachhaltigkeitsinformationen der Kapitalmarkt verlangt.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie den Ergebnissen des Jahres 2023 finden Sie auf kapitalmarkt-forschung.info.

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