Lessons Learned aus der Krisenkommunikation?

Die Coronavirus-Pandemie ist noch nicht überwunden, schon ist mit der Ukraine-Krise eine neue Krise allgegenwärtig. In beiden Krisensituationen werden die Unternehmen mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert, die noch keineswegs überstanden…

Der neue Entwurf zur Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) – Wie gut sind die DAX-, MDAX-, und SDAX-Unternehmen vorbereitet?

,
TOP-Thema im Oktober Europa im Jahr 2050 – klimaneutral! Dies hat sich zumindest die EU-Kommission klar zum Ziel gesetzt und mit der Einführung des „EU Green Deal“ am 11.01.2019 noch einmal deutlich das regulatorische Umfeld verschärft,…

Finanzkommunikation in Zeiten von Corona – Elf Fragen an Felix Zander

,
TOP-Thema im September In diesem Monat ist das Top-Thema ein Interview mit Felix Zander, dem Vice President und & Head of Investor Relations der Nordex SE. Dabei beantwortet Herr Zander unter anderem Fragen über den Einfluss der Pandemie…

Krisenkommunikation als New Normal in der Kapitalmarktkommunikation

,
TOP-Thema im Juni Über ein Jahr ist es her, als die COVID-19-Pandemie Deutschland mit ihrem Ausbruch regelrecht überschattete. Kapitalmarktorientierte Unternehmen in Deutschland stehen seither vor erheblichen Herausforderungen – angefangen…

Aktuelle Entwicklungen der Quartalsberichterstattung in DAX, MDAX und SDAX

,
TOP - Thema im Mai Welche Trends zeigen sich in der Quartalsberichterstattung im Jahr 2020? Spiegelt sich die Coronavirus-Pandemie dort wider? Diesen Fragestellungen widmet sich dieser Beitrag aus Basis einer empirischen Untersuchung der…

Die Quartalsberichterstattung im Prime Standard

TOP-Thema im Oktober Die Quartalsberichterstattung ist ein umstrittenes Thema in Wissenschaft und Praxis. Nicht zuletzt die Kritik an der verpflichtenden Quartalsberichterstattung zu Beginn des Jahres, u.a. geäußert von Allianz-CEO Oliver…

“Neuerungen in der IFRS-Rechnungslegung und die Kommunikation der korrespondierenden Ergebniseffekte” am 28. Januar 2019, 10.30-12.00 Uhr

,
Die Gesellschaft für kapitalmarktorientierte Rechnungslegung e.V. (GKR) lädt herzlich zum Vortrag „Neuerungen in der IFRS-Rechnungslegung und die Kommunikation der korrespondierenden Ergebniseffekte“ ein. Referent ist Herr Felix Zander,…